Dienstag, 17. April 2018

REZEPT: Rhabarberkompott / BASICS / DESSERT

Juten Abend!

Unser Supermarkt hat schönen Rhabarber in der Auslage liegen gehabt, da konnte ich nicht dran vorbei gehen ;) Ich LIEBE Rhabarber, bin da die Einzige hier. Daher nur 2 Stangen mitgenommen und grade ein leckeres Kompott gekocht.
Dieses Kompott ist vielseitig einsetzbar zum Beispiel bei ONOs, in Cremes und für Desserts oder Torten.


ZUTATEN 1 Portion
2 Stangen Rhabarber geschält (240g)
50ml Wasser
Spritzer Zitronensaft
20ml Wasser
10g Speisestärke
Süße nach Belieben
(bei mir 3 TL Vanillesirup)
etwas Ankerkraut Tonkabohne
etwas Ankerkraut Zimt



ZUBEREITUNG
- Rhabarber unten und oben abschneiden, schäle und in ca. 1,5-2,5cm große Stücke schneiden. Mit 50ml Wasser und dem Spritzer Zitronensaft erhitzen.

- Das kompott ca. 5 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen, bis der Rhabarber zerfallen ist.

- Die Speisestärke mit dem Restwasser glattrühren und in das heißes kompott geben, nach Belieben süßen und mit weiteren Gewürzen abschmecken. Ich habe hierzu Tonkabohne und etwas Zimt verwendet.

- Wem das Kompott zu fest ist, gibt einfach bis zur gewünschten Konsistenz noch etwas Wasser hinzu.


Guten Appetit!