Mittwoch, 14. Februar 2018

REZEPT: Bananenbrot / KUCHEN / BROT

Hallöchen!

Kennst du das Bananenbrot vom Bäcker? Unser Biobäcker hat eines, das ist so dermaßen genial. So schwer kann da smit dem Backen ja nicht sein und da ich es gern einfach und schnell in der Zubereitung habe... fump... Zutaten zusammengekippt, rein in die Form und ab in den Ofen.

Wie das hier geduftet hat <3


ZUTATEN
2 reife Bananen
1 EI Gr. XL (M oder L reicht auch)
100g Skyr oder Magerquark
100g feine Haferflocken
3g Backpulver
1 Msp. Natron
1 EL Öl, neutral
etwas Vanille
etwas Zimt

optional
50g Rosinen


ZUBEREITUNG
- Ofen auf 180 Grad Vorheizen, Ober-/Unterhitze.

- Bananen schälen und entweder mit einer Gabel zermatschen oder mit dem Pürierstab zermusen. Das Ei und Öl zugeben und vermengen.

- Trockene Zutaten zugeben und nur solange vorsichtig unterheben, bis alles halbwegs gut vermischt ist. Wer mag gibt nun an dieser Stelle noch die Rosinen oder anderes Topping dazu. Heidelbeeren oder Nüsse machen sich darin auch sehr gut.

- In eine kleine Backform füllen, meine war aus Silikon, und ab für 40 Minuten in den Ofen. Mach bitte die Stäbchenprobe, jeder Ofen backt anders!
Verwendest du eine Metall backform, kleide sie zuvor mit Backpapier aus, spart das einfetten ;)


Hab grade ein Drittel des Bananenbrotes noch lauwarm gefuttert und bin erst einmal SATT ;)

TIP
Wer das Bananenbrot lieber etwas feinporiger mag, der mahlt sich die Haferflocken zu Mehl. Nutze dazu eine Kaffeemühle oder Blender. Alternativ: Bananen & Haferflocken zusammen mit dem Pürierstab vermengen... 2 Schritte in einem ;)


Viel Spaß beim Nachbacken!