Dienstag, 7. November 2017

REZEPT: Frischkäse-Hähnchenfilet / HAUPTGERICHT

Hallöchen!

Manchmal sammelt sich so einiges im Kühlschrank an und irgendwann steht man dann da... MHD läuft fast ab oder ist schon abgelaufen, die Packung wurde nur für einen kleinen Teil geöffnet, aber zum wegwerfen sind die Sachen zu schade. So habe ich gestern Abend dieses Gericht mit nur einem Zukauf gezaubert.
Die Molkereiprodukte lassen sich übrigens auch super durch eine laktosefreie Variante ersetzen.


ZUTATEN 4 Portionen
2 Stück Hähnchebrustfilet (ca. 500g)
150g Frischkäse(habe Sorte Joghurt verwendet, natur geht auch)
ca. 8 Scheiben Rohschinken
200ml Kochcreme / Sahne / Cremefine
100ml Wasser
Senf
1 TL Aglio e Olio
1/2 TL Paprika geräuchert
1/2TL Curry
1-2 TL Pfeffer
evtl. Salz


ZUBEREITUNG
- Die Hähnchebrustfilet, bei mir waren es 1 ganze, einmal mittig teilen. Waschen und trockentupfen.  Nun der Länge nach nochmals in 2 möglichst gleich Teile teilen.
Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

- Den Rohschinken jeweils 2 Stück etwas überlappend vorbereitet hinlegen, etwas frisch gemahlenen Pfeffer draufgeben. Die Hähnchenfilets mit Senf einschmieren und auf die vorbereiteten Schinken legen. Damit einrollen und in eine Auflaufform legen.
Ab in den Ofen bei 200 Grad für ca. 20-25 Minuten, je nach Größe der Filets.

- Für die Sauce:
Frischkäse, hier kann natur oder mit Joghurt oder auch mit Kräutern verwendet werden, mit der Kochcreme sowie dem Wasser und den Gewürzen glatt vermengen.
Ab über die Filets geben und nochmals ca. 10-15 Minuten im Backofen garen.


Dazu passt Reis, alternativ auch Herzoginnenkartoffeln, Kroketten oder auch deftig mit Rösti.


Guten Appetit!