Mittwoch, 1. November 2017

REZEPT: Quark-Waffeln "Belgischer Art" / DESSERT

Hallöchen!


Wir hatten heute Mittag Lust auf Waffeln, gesagt, getan! Ab zum Bauern... frische Eier gekauft und dann ging es in die Küche. Der Teig it recht schnell fertig, braucht nicht lange stehen zum Quellen. Lediglich das Ausbacken erfordert etwas Zeit :)


ZUTATEN 16-18 Waffeln
3 Eier (Gr. M)
100g Margarine o. Butter
60g brauner Rohrzucker
250g Magerquark
300g Mehl
200ml Mineralwasser
1/2 Päckchen Backpulver
1 TL gemahlene Vanille
1 Prise Salz


Topping:
200ml Cremefine o. Sahne
1/4 TL Spekulatusgewürz
1 EL Vanillesirup


ZUBEREITUNG:
- Eier mit Zucker, Vanille und der Prise Salz ca. 5-10 Minuten cremig, luftig aufschlagen. Die Masse sollte richtig fluffig sein.

- Weiche Margarine sowie den Quark zugeben und kurz vermengen lassen,

- Zwischenzeitlich Mehl mit dem Backpulver vermengen und anschließend hneinsieben und vorsichtig unterheben. Das Mineralwasser nun ebenfalls nach und nach zugeben.

- Den Teig beiseite stellen für ca. 10 Minuten, in dieser Zeit kann das Waffeleisen auf mittlerer Hitze vorheizen.

- Den Teig aufs Eisen geben und die Waffel goldgelb ausbacken (unsere sind immer was heller, wir mögen sie lieber so ;) )

- In der Backzeit kann man das Topping vorbereiten. Dazu die KALTE Cremefine oder Sahne ca. 1 Minute auf kleiner Stufe anschlagen bevor das Spekulatiusgewürz und der Sirup zugegeben werden. Nun auf höherer Stufe die Sahe steif schlagen.


Ab auf die lauwarme Waffel und einen guten Appetit :)