Mittwoch, 6. Juli 2016

REZEPT: Möhren-Kartoffel-Gratin mit Sesam

Naböööööööönd!

Frisch vom Feld auf den Tisch, so erging es uns heute Abend. Beim Bauern frische Kartoffeln und Möhren nebst Milch mitgenommen und direkt verdaddelt. Sehr lecker!


ZUTATEN 2 Portionen
400g Kartoffeln
600-700g Möhren
120g Frischkäse Joghurt
150ml Wasser
1 EL 8-Kräuter-Mischung (TK)
1/4 TL Muskat
2 TL Gemüsebrühe Insant
1/4 TL Pfeffer
Paprika rosenscharf
2 TL Sesam
ca. 30g Reibekäse


ZUBEREITUNG
- Kartoffeln & Möhren schälen, dabei die Möhren in gleichmäßige Scheiben schneiden und die Kartoffeln in mundgerechte Stücke. Mit Wasser und Gemüsebrühe ca. 10-15 Minute kochen. Abgießen und das Kochwasser auffangen. Sollten dann noch so 125ml sein. Fehlt was einfach mit Wasser auffüllen.

- Angegartes Gemüse in eine Auflaufform geben.

- Frischkäse in der Gemüsebrühe verrühren bis er sich aufgelöst hat. Mit den Kräutern & Gewürzen abschmecken und über das Gemüse geben.

- Den Sesam über das Gratin verstreuen, anschließend den Käse verteilen.

- Bei 160 Grac. ca. 35 Minuten backen, der Käse sollte eine goldbraune Farbe haben.


Guten Appetit.


TIP
Statt dem Frischkäse Joghurt einen mit weniger Fett verwenden, ist das Gericht ein Sattmacher. Lediglich der Reibekäse muss angerechnet werden.