Samstag, 26. März 2016

Frohe Ostern mit kleinen, leckeren Häschen (REZEPT)

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich wünsche euch ein fröhliches Osterfest, wie werdet ihr es verbringen? Wir bleiben relaxt, machen nicht viel und entgehen somit dem ganzen Kommerz XD

Donnerstag Nachmittag hab ich mich mit meiner Maus hingesetzt und schon einmal vorgebacken, kleine süße Osterhäschen und die sind wirklich gut und lecker geworden. Selbst punktetechnisch bei WW recht akzeptabel, denn nach spätestens 2 Häschen ist man pappsatt ^^
Der Grundteig ist ein etwas schwerer Hefeteig.


ZUTATEN ca. 17 Stck
1 Päckchen Trockenhefe (7g)
430 ml warme Milch
800 g Mehl (hatte 350g 405er und 550g 550er)
 1 TL Salz
80 g Zucker
85 g Halbfettmargarine
1 Ei
einige Sultaninen
 
Zusätzlich:
1 gequirltes Ei
etwas Öl


ZUBEREITUNG:
- Trockenhefe mit warmer Milch und ca. der Hälfte des Zuckers vermischen und für 5-10 Minuten beiseite stellen.
Mehl in eine Schüssel geben, Salz, restlichen Zucker, Butter und Ei hinzugeben. Alles mit miteinander vermengen und dann die Hefe-Milch hinzufügen. Mit den Knethaken des Mixers ca. 5 Minuten auf niedriger Stufe mischen.

- Den Teig nun entweder mit der Hand auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche oder weiter mit der Küchenmaschine ca. 5-8 Minuten kneten  bis er weich und glatt wird.Aus der SChüssel nehmen und nochmals kurz mit den Händen rundkneten

- Aus dem Teig eine Kugel formen, diese von allen Seiten mit ein wenig Öl bestreichen, in eine Schüssel geben und gut verschließen oder mit Frischhaltefolie abdecken. Über Nacht, aber mindestens 4 Stunden besser sogar 6 Stunden in den Kühlschrank stellen. Er sollte sein Volumen verdoppelt haben.

- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 17 Stücke mit jeweils ca. 80 g Gewicht teilen. Jedes Stück ca 30 Sekunden in den Händen kneten bis es sich erwärmt, glatt und weich wird.

 - Aus ca. der Hälfte der Teigstücken Kugeln formen und auf einem mit Backpapier belegtem Blech legen mit etwas Abstand voneinander. Mit einer Schere obendrauf etwas einschneiden für die Öhrchen und jeweils 2 Sultaninen für die Augen fest eindrücken.
Die anderen Steiglinge zu einer kleinen Rolleformen, halbieren. Eine Hälfte zur Kugel formen und platt drücken, den anderen Teigstrang der Länge nach halbieren, nochmal kurz rollen und dann als Ohren anpappen. Auch für die Häschen 2 Sultaninen als Augen fest eindrücken.

- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Brötchen mit gequirltem Ei bepinseln. Für 15-16 Minuten in den Backofen schieben und goldbraun Backen.


So sehen sie von Innen aus *nomnomnom*


TIP
Wer mag, kann sie gern noch mit Sesam, Mohn oder anderen Körner bestreuen oder mit Sultaninen füllen, da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt :)