Donnerstag, 28. Januar 2016

REZEPT: Wiese mit Kühe XD (Möhren durcheinander)

Nabend!

Eines unserer liebsten Gerichte ist Wiese mit Kühe, unter diesem Namen kenne ich es seit Kindertagen. Damals jedoch mit Blutwurst. Da Mann und Kind die jedoch nicht gern mögen, machen wir es meist mit kleingeschnippelter Mettwurst. Als Alternative, da die aus waren, gab es Wiese mit Minikühe ^^ aka Speckwürfel. Voll punktetauglich!
Als weitere Variation kenne ich es noch mit angebratenem Gehacktes oder Minifrikos.

 ZUTATEN 4 Portionen
1kg Kartoffeln
1kg Möhren
500ml Gemüsebrühe
75g (1Pckg) Rohschinkenwürfel oder 300g Mettenden
etwas Pfeffer & Muskat

nach Belieben: etwas Butter und nen Schuß Milch


ZUBEREITUNG
- Möhren schälen, grob kleinschneiden und mit der Gemüsebrühe schon einmal aufsetzen. Anschließend Kartoffeln schälen, Waschen, würfeln und zu den bereits kochenden Möhren geben. Auf mittlerer Stufe ca. 15-20 min. köcheln lassen.

- Nach ca. 10 Minuten die angestochenden Mettenden zugeben und die restliche Zeit mitkochen. Wer Speck verwendet, brät ihn in einer seperaten Pfanne an.

- Mit einem Stampfer in gewünschter Konsistenz kleinstampfen, wir mögen es noch gern etwas stückiger.

- Mit Pfeffer und Muskat abschmecken. Wer mag kippt noch nen Schuß Milch und ein Stück Butter/Margarine rein.

- Mettwurst kleinschneiden/Speckwürfel zugeben und unter den Eintopf mischen.